Bewertungen

Wir bitten unsere Gäste, uns mitzuteilen, wie sie ihre Zeit auf der Yacht erlebt haben. Sehen Sie sich die Bewertungen an und lassen Sie sich inspirieren.

Möchten Sie auch Ihre Erfahrungen teilen? Lassen Sie dann hier eine Bewertung.

Brigitte mei 2012 und 2013

Durch positive Erzählungen eines Bekannten, der im Jahr zuvor über " Klompmaker " gebucht hatte, hatten wir uns mit Freunden dazu entschlossen, auch solch einen Urlaub in 2012 zu machen. Für alle vier war solch ein Urlaub etwas Neues. Nach diversen gemeinsamen Recherchen im Internet bezüglich Vercharterer kamen wir zu dem Ergebnis, dass nur die Schiffe von Klompmaker für uns vier in Frage kamen. Ausgesucht haben wir uns dann die "Brigitte" für 4 Personen, wobei wir viel Wert auf die Ausstattung und extra Essecke im Salon gelegt haben.

Wir waren dann nach unserer Anreise Ende Mai 2012 nach einer 3-stündigen Einweisung eine Woche mit dem Schiff in Friesland unterwegs und sind dabei auf den Geschmack gekommen, mit dem Ergebnis: "Das machen wir in 2013 wieder, aber 14 Tage!" Die tolle Ausstattung, der Komfort, viel Platz und Stauraum und die geschmackvolle, gepflegte saubere Einrichtung hatte uns völlig überzeugt. Das Schiff gibt auch von der Größe schon etwas her. Erwähnenswert ist auch die nette Begrüßung bei der Anreise durch die Familie Klompmaker!

Gesagt, getan! Los ging es im Juni. Gleiche Personen, gleiches Schiff und dieses Mal war kein Fahrkurs mehr nötig. Unser Kapitän und seine Mannschaft hatten alles im Griff. Unser Gepäck war dank unserer Vorkenntnisse schnell verstaut und wir konnten zügig starten, da es dem Kapitän in "den Fingern juckte" und auch die übrige Besatzung es nicht abwarten konnte.

An dem Samstag herrschte Bilderbuchwetter und alle, die nach unserer Auffassung ein Schiff besaßen, waren auf dem Wasser unterwegs. Das war schon ein tolles Bild. Unser erstes Ziel sollte Heeg sein. Dieser Abstecher trieb uns allerdings die Schweißperlen auf die Stirn. Es war dort sehr voll und sehr eng und die Meisten empfanden uns mit der "Brigitte" eher als bedrohlich. Nach einem Wendemanöver haben wir uns einen Anlegepunkt an einem Marrekrit-Platz gesucht und den ersten Abend beim Grillen genossen.

Ein besonderes Highlight war für uns die Durchfahrt durch die Kalenberger Gracht mit den wunderschönen Häusern und den gepflegten Gärten. In Muggenbeet konnten wir uns einen weiteren Wunsch erfüllen: wir haben mit der "Brigitte" direkt vor einem wunderschönen Lokal angelegt, vor der Jacht Pannekooken gegessen, etwas getrunken und sind dann weitergefahren. In Giethorn, dem Venedig von Holland, haben wir den Ort mit den vielen Brücken mit dem Elektroboot erkundet.

Auch sonst fanden wir überall gepflegte kleine Orte wie zum Beispiel Blockzijl, Bolsward, Lemmer, Sloten, Sneek, Woudsend etc. vor und es hat uns sehr viel Spaß gemacht, in diesen Orten zur Erkundung anzulegen, da auch in diesem Jahr das Wetter mitspielte. Interessant war für uns ferner in diesem Jahr, aufgrund unserer Route in Friesland und Overijssel Schleusenerfahrungen zu sammeln, was auch immer gut geklappt hat.

In den 2 Wochen haben wir immer einen passenden Anlegeplatz am Abend gefunden, sicherlich auch dadurch, dass wir in der Vorsaison unterwegs waren. Durch den Komfort auf der Jacht hat es uns sehr viel Spaß gemacht, an einem Marrekrite-Platz in der freien Natur anzulegen. Wir waren ja Selbstversorger.

Da wir nur positive Erfahrungen gemacht haben, werden wir bestimmt ein weiteres Mal mit einem Klompmaker-Schiff auf Reisen gehen.

Liebe Grüße aus Bremen von

Bernd u. Sabine Wallrabe

Rolf u. Gisela Lind


« Zurück