Bewertungen

Wir bitten unsere Gäste, uns mitzuteilen, wie sie ihre Zeit auf der Yacht erlebt haben. Sehen Sie sich die Bewertungen an und lassen Sie sich inspirieren.

Möchten Sie auch Ihre Erfahrungen teilen? Lassen Sie dann hier eine Bewertung.

Kotterjacht Ryanne - 2015

Seit 1997 sind wir 4 früheren Arbeitskollegen jedes Jahr eine Woche auf den Kanälen und Meeren in Friesland unterwegs. In diesem Jahr bereits zum vierten Mal mit einer Yacht von Klompmaker (2005 Ryanne, 2008 Marije, 2012 Victoria , 2015 Ryanne). Alle Boote aus dieser Werft sind bestens ausgestattet, sehr gepflegt, technisch einwandfrei und ausgesprochen sparsam im Kraftstoffverbrauch. Nach unserer Erfahrung macht es keinen Sinn, beim Buchungspreis etwas zu sparen, wenn am Ende der Tour der ersparte Betrag zwei- oder dreifach von der Tankrechnung „aufgefressen“ wird.
Dieses Mal hatten wir die RYANNE gebucht. Mit vier Kabinen, zwei Kühlschränken, zwei Duschen und zwei elektrischen Toiletten ist von Herrn Klompmaker ein großes, sehr geräumiges Schiff gebaut worden, das sich trotzt der Länge von 13,5 Metern sehr gut beherrschen lässt.
An- und Ablege Manöver oder eine Schleusung sind mit der exakten Steuerung und dem Bugstrahlruder auch für Neulinge schon nach kurzer Eingewöhnung kein Problem.
Am 9.5.2015 sind wir morgens in Woudsend gestartet und haben uns für die Südliche 11-Städte-Tour mit einem kleinen Abstecher nach Heerenveen entschlossen. Leider war es an diesem Morgen ziemlich stürmisch und nach den ersten Metern auf dem Heeger Meer hat uns der Wind von der Seite erwischt. Es hat uns schon ordentlich durchgeschaukelt und Geschirr oder Töpfe sollten in solchen Situationen nicht offen rumstehen.
Doch schon nach kurzer Zeit hatten wir bis Stavoren den Wind von vorne – dann wurde es viel ruhiger.
Die weiteren Tage erlebten wir mit sonnigen und etwas frischeren Temperaturen, aber ohne Regen, so dass immer wieder Landgänge mit Kibbeling-Imbiss und Kaffeetrinken in den vielen netten Städtchen möglich waren. Das Cabrioverdeck über dem beheizbaren Oberdeck lädt auch zu später Stunde noch zum gemütlichen Verweilen ein und vermittelt einem das Gefühl draußen zu sitzen.
Zum Übernachten haben wir in Stavoren, Bolsward, Woudfennen, Princenhof, Heerenveen und Balk festgemacht.
Auch dieses Jahr war die Woche nur gefühlte 4 Tage lang, dafür aber sehr, sehr gemütlich – eben total entschleunigt.
Das Durchschnittsalter unserer Besatzung liegt bei 65 Jahren, aber wir denken noch nicht daran, mit dieser Tradition aufzuhören, denn nach der TOUR ist vor der TOUR.
Nach der Tour werden erst einmal Foto-Kalender für alle Besatzungsmitglieder „gebastelt“ und auch Foto-Bücher mit dem genauen Fahrweg über die bekannten Portale online erstellt und schon jetzt ist wieder eine neue Tourenplanung für 2016 vollendet – unsere Crew wird im Juni wieder eine Woche lang die Gewässer Frieslands mit der RYANNE „unsicher machen“.

Die Betreuung ab der Buchung, Begrüßung beim Start, Verabschiedung und die „Nachsorge“ sind bei Familie Klompmaker selbstverständlich und vorbildlich.
Heiner, Ernst-Erich, Dietmar, Lutz
Leverkusen, Mülheim/Ruhr, Trier, Frankfurt im November 2015


« Zurück